Fernao Networks Holding übernimmt ITConcepts Automotive GmbH

Bonn, Mai 2018 --- Die ITConcepts Professional GmbH, IT-Dienstleister im Bereich Identity & Access Management, IT Security und IT Service Management, verkauft seine Tochter ITConcepts Automotive GmbH, Experte für die sichere Vernetzung von Identitäten in der Automobilindustrie, an die Fernao Networks Unternehmensgruppe. Mit dem Investment holt sich die ITConcepts Automotive die Mittel an Bord, um verstärkt in modernste Technologien investieren zu können. Ziel ist es, die Expertise im Bereich Automotive noch stärker zu bündeln, um den technischen Vorsprung gegenüber den etablierten Herstellern weiter auszubauen.

Lag der Fokus der Automobilbranche in den letzten Jahren hauptsächlich auf den Fahrzeugen selbst, stehen heute immer stärker IT-Sicherheitsaspekte und neue digitale Mehrwertdienste im Vordergrund. Im digitalen Zeitalter sind Menschen, Fahrzeuge, Maschinen und Produkte intelligent miteinander verbunden. Alle Beteiligten kommunizieren eigenständig miteinander, tauschen Daten aus und steuern sich gegenseitig. Der Schlüssel für das Gelingen dieses Austauschs sind Identitäten. Sie bilden die Basis für eine zuverlässige, transparente und nachvollziehbare Vernetzung.

Die ITConcepts Automotive mit Sitz in Wolfsburg bündelt das Automotive-Know-how der ITConcepts Firmengruppe und hat sich zum Spezialisten für IT-Beratung und Umsetzung in der Automobilindustrie entwickelt. Das Unternehmen betreut nationale und internationale Hersteller sowie Automobilzulieferer. Fernao Networks verfügt über ausgewiesene Expertise in den Bereichen IP-Networks, IT-Security, IT-Infrastruktur und Carrier-Solutions. Mit mehr als 300 Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland und der Schweiz liegt der Fokus auf Consulting, Implementation und Managed Services. Nach der Übernahme soll der bisherige Fokus von ITConcepts Automotive, Business Consulting und Engineering, um die Bereiche Cloud Computing, Internet of Things (IoT) und IT-Sicherheit erweitert und ausgebaut werden.

ITConcepts Professional GmbH
Sven Moog
In den Dauen 6
DE 53117 Bonn
Office: +49 228 9087 330
Fax: +49 228 9087 331
www.itconcepts.net

Über ITConcepts
Die ITConcepts Unternehmensgruppe besteht aus der Muttergesellschaft ITConcepts Professional GmbH, der ITConcepts Automotive GmbH mit Fokus auf dem Automobilbereich und der ITConcepts Professional Inc., die den US-amerikanischen Markt abdeckt. Der weltweit agierende IT-Dienstleister und herstellerunabhängige Systemintegrator hat seinen Hauptsitz in Bonn. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Lösungen, die Geschäftsprozesse automatisieren und verbessern. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Identity & Access Management, IT Security, IT Service Management, Softwareentwicklung sowie Engineering-Dienstleistungen.

Über Fernao Networks
Die Fernao Networks ist eine Unternehmergruppe, die durch die Zusammenarbeit mit der magellan netzwerke GmbH entstanden ist. Die Holding vereint das Know-how mehrerer erfolgreicher IT-Unternehmen in den Bereichen IP-Networks, IT-Security, IT-Infrastruktur sowie Carrier-Solutions. Mit über 300 Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland und der Schweiz bieten Fernao Networks Consulting, Implementation und Managed Services aus einer Hand. Die Mitarbeiter verfügen über umfangreiche Projekterfahrungen in der Entwicklung komplexer Unternehmensnetzwerke mit höchsten Sicherheitsanforderungen und einer hohen Anzahl von Arbeitsplätzen, die sowohl on-site bei Kunden vor Ort als auch off-site aus dem Network Operation Center rund um die Uhr betreut werden.