Volkswagen Partnerfirmenabnahme (ORGA27):

Wolfsburg, 27. Juni 2016 --- Volkswagen und seine Zulieferfirmen sind Partner. Partner, die interne, oftmals geheime Informationen austauschen. Da hilft nicht nur Vertrauen oder ein Handschlag. Ziel ist ein angemessenes Schutzniveau bei den Partnerfirmen zu etablieren. Deshalb ist die Zertifizierung erforderlich. ITConcepts Automotive, langjähriger Partner von Volkswagen, unterstützt bei der Umsetzung erforderlicher Schutzmaßnahmen vor der  Abnahme und hilft individuell bis zur Freigabe. Stolpersteine? Gibt es nicht!

Beratung beim Auditprozess

„Man muss nicht alles können“, sagt Gernot Joswig, Manager ITConcepts Automotive, „wichtig ist, die richtigen Leute zu kennen, die helfen! Oder wie der Journalist Jeff Jarvis sagt: ‘Do what you do best – and link to the rest’!“ Als langjähriger Partner von Volkswagen hat ITConcepts den Prozess der Partnerfirmenabnahme von Beginn an begleitet, ist Spezialist für Informationssicherheit und kennt die hohen Anforderungen und Stolpersteine bei der Auditierung. Durch die Prüfung der Informationssicherheit in den Partnerunternehmen wird ein angemessenes Schutzniveau etabliert. Denn nur so ist der Zugriff auf vertrauliche und geheime Informationen gewährleistet.

Langjähriger Partner von Volkswagen

Viele, oft geheime Informationen stellt Volkswagen seinen Partnerfirmen zur Verfügung, nur mit Vertrauen und Handschlag ist es nicht getan. Um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist der ganzheitliche Schutz der überlassenen Informationen erforderlich. Doch wie gelingt man ohne Probleme durch das „Labyrinth“, um überhaupt als Partnerfirma akzeptiert zu werden?
ITConcepts Automotive bietet ein individuelles Beratungsangebot für alle Zulieferer, die die Partnerfirmenabnahme durchlaufen müssen. Das Kompetenzteam IT Security ist bereits seit vielen Jahren Partner von Volkswagen und steht von der Beratung bis zur Erstellung, Anpassung der Unterlagen bis hin zur Optimierung eines Information Security Management Systems (ISMS) zur Verfügung. „Unser Kompetenzteam kennt die Anforderungen, Erwartungen und die Stolpersteine sehr genau, um zügig das Audit zu durchlaufen und das Sicherheitsniveau zu verbessern“, erklärt Gernot Joswig.

ITConcepts Automotive GmbH gehört zur weltweit tätigen ITConcepts Unternehmensgruppe. Der Beratungsspezialist für IT Security, Identity & Access Management und IT Service Management steht für eine fundierte Betreuung seiner Kunden. Auf der diesjährigen IZB wird dieses neue Beratungsprogramm präsentiert.

Jörg Laggies
Fon:  015256314570