Zweite Weihnachtsspende geht an „Tischlein deck dich“

Bonn, 22. November 2014 – In Bonn kommt die Aktion „Spenden statt Schenken“ in diesem Jahr mit einem Betrag von 1000€ dem Kinderrestaurant „Tischlein deck dich“ des Bonner Kinderhilfsfonds zu Gute.

 

Einmal im Monat öffnet das Kinderrestaurant Tischlein deck dich in der GGS Kettelerschule in Dransdorf seine Türen. Dann machen sich hier 20 fröhliche Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren und zwölf Ehrenamtliche ans Werk und zaubern ein mehrgängiges Menü auf den Tisch. In kleinen Gruppen planen die Kinder die Menüs, kaufen die Lebensmittel ein, kochen, servieren und räumen danach auch alles wieder auf. Die Teams wechseln sich ab, so dass jeder einmal den Kochlöffel schwingen kann, das Budget im Supermarkt verwalten muss und natürlich auch den Tisch ansprechend dekorieren, decken und die Gäste bewirten kann.

„Mit Tischlein deck dich möchten wir Kindern, die das aus ihrem Alltag nicht alle kennen, das gemeinsame gesunde Kochen und Essen und die dazu gehörenden Rituale als Bestandteil eines geregelten Tagesablauf näher bringen“, erklärt Projektleiterin Antje König.

Bei der offiziellen Spendenübergabe konnte sich Anne Römelt, Marketing Manager bei ITConcepts, selbst ein Bild von dem geschäftigen Betrieb machen: „Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Kinder und ehrenamtlichen Helfer bei der Sache sind und was sie am Ende alles auf die Beine stellen.“ Mit viel Liebe und Kreativität entstand in kürzester Zeit neben einem 3-Gänge Menü des Kochteams, ein sehr einladender herbstlich dekorierter Tisch des Serviceteams. Das Gastteam gestaltete diesmal selbst bemalte Stofftaschen, in denen die Kinder später die Reste mit nach Hause nehmen konnten.

„Dass einige Kinder bereits seit vier Jahren begeistert mitmachen und zwei der Älteren nun Praktika in diesem Bereich absolvieren, zeigt dass es ein sehr nachhaltiges Projekt ist. Ein Mädchen hat sich sogar offiziell bei der Projektleiterin um ihre Teilnahme beworben. Mit Erfolg – sie wirkt nun auch regelmäßig beim Kinderrestaurant mit. Dieses außerordentliche Engagement von allen Seiten überzeugt mich, dass wir mit unserer Spende ein tolles Projekt unterstützen“, so Römelt.  

Go to top

STÖRUNG FESTNETZ in NL WOLFSBURG
bitte wählen sie die

01525-6355849 oder 0228-9087330