Erfolgreiche Implementierung von Ticketsystem sorgt für großes Interesse bei Universitäten

Bonn, 7. Juli 2011 - Vor ungefähr zwei Jahren hat ITConcepts Mitarbeiter Michael Krautien das Ticketsystem „ITSM-Suite“ von BMC Software erfolgreich an der Universität Bielefeld implementiert.  Das System unterstützt wesentlich die Arbeit des Hochschulrechenzentrums (HRZ) und ist mittlerweile unersetzlich geworden. Laut Helmut Frisch, dem Service Desk Manager des HRZ, wäre insbesondere die Arbeit des Service Desks ohne das Ticketsystem kaum vorstellbar. „Wir haben den Anspruch, den Nutzern unserer Services schnellstmöglich zu helfen. Sei es durch die Beschäftigten im Service Desk direkt oder mit Unterstützung der Spezialisten aus den anderen Abteilungen des HRZs.“ Bei rund 5.000 Anfragen pro Jahr allein von den Beschäftigten sei dies nur mit einer strukturierten Erfassung und festgelegten Arbeitsabläufen bei der Bearbeitung möglich, so Frisch. Beide Bedingungen werden durch die Software der Firma BMC erfüllt, die sich seit zwei Jahren als äußerst erfolgreich in der Praxis bewiesen hat.

ITConcepts gelungene Implementierung des Systems hat nicht nur den Kunden selbst zufriedengestellt, sondern auch großes Interesse bei anderen Universitäten geweckt. Zwei Hochschulvertreter aus Thüringen besuchten die Universität Bielefeld auf der Suche nach einer Lösung für ihre eigenen Universitäten. So konnten sie sich vor Ort ein Bild von der Arbeit mit dem Ticketsystem machen und von ihren überzeugten Kollegen inspiriert werden.

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